Samstag, 7. September 2013

Välkommen!



Denna dagen ett liv! (Thomas Thorild)



Ich habe ein besonderes Zitat gewählt, um meinen Blog zu überschreiben. Es stammt von dem schwedischen Dichter, Schriftsteller und Literaturkritiker Thomas Thorild (1759-1808). „Denna dagen ett liv“ bedeutet auf Deutsch: „Dieser Tag ein Leben“. Begegnet ist mir dieser Satz erstmals in Astrid Lindgrens „Ferien auf Saltkrokan“. Eine Stockholmer Familie namens Melchersson verbringt den Sommer über im Schärengarten vor Schwedens Hauptstadt. Auf der Insel Saltkrokan leben sie in einem roten Schreinerhaus und freunden sich mit der Inselbevölkerung an. Vater Melcher, ein Schriftsteller, liest eines Morgens jenen Satz in einem Buch. 

„Hier steht ‚Dieser Tag ein Leben‘ - das bedeutet, man soll gerade an diesem Tag so leben, als hätte man nur diesen einen. Man soll auf jeden einzigen Augenblick achtgeben und spüren, dass man wirklich lebt“. (Astrid Lindgren, Ferien auf Saltkrokan)

Melcher stellt sich diesen Satz als Motto über seinen Tag.
Auch ich möchte nicht nur meinen Blog mit diesem Zitat überschreiben, sondern es als Anweisung und Leitgedanken für meinen Aufenthalt in Schweden gebrauchen.

Wer „Ferien auf Saltkrokan“ gelesen hat weiß, dass an diesem Tag in Melchers Leben vieles nicht so lief wie er es sich vorgestellt und gewünscht hatte. Trotzdem erkennt er abends, dass es gerade die natürliche Bewegung des Lebens ist, das ständige „auf und ab“, die das Leben zu einer wunderbaren Einrichtung macht.

„Dieser Tag ein Leben – und wenn es köstlich gewesen ist, so ist es Heulen und Zähneklappern gewesen, dachte Melcher. Nun aber kam der Abend mit Frieden und Klarheit, und Melcher hatte sich alle seine Dummheiten verziehen. Das Leben war doch eine schlau erdachte Einrichtung mit seiner ständigen Abwechslung, im einen Augenblick Heulen und Zähneklappern, im nächsten rosigste Freude und allerlei Köstlichkeiten, dachte Melcher, wie frisch geräucherter Bückling, Butter und neue Kartoffeln.“
(Astrid Lindgren, Ferien auf Saltkrokan)

Mit gespannter Vorfreude blicke ich auf das halbe Jahr Schweden, welches vor mir liegt.
Neue Eindrücke, Gesichter und Situationen.
Jeden Morgen ein neuer Tag. „Denna dagen ett liv“.

Gut zu wissen, dass das Leben nicht still steht.
Gut zu wissen, dass auf Tal- auch immer Bergfahrten folgen!